Tollé
Archi
tekten
01.11.2023

3 Bauabschnitte

für DB Schenker

Die geplante Baumaßnahme der Schenker Deutschland AG in Schloß Holte-Stukenbrock ist gegliedert in drei Bauabschnitte, die den Bestand erweitern. Die Bauabschnitte auf der ca. 60.550 m² Bestandsfläche, die nun vollständig erschlossen wird, umfassen zwei Umschlaghallen und die Außenanlagenplanung.

  • Die Umschlaghalle 3/Nord mit einer Bruttogrundfläche von 1.485 m² wird an die bestehende Umschlaghalle 1 angebaut und durch eine Brandwand getrennt.
  • Die bestehende Umschlaghalle 2/Süd mit 1.693 m² Bruttogrundfläche wird durch die Umschlaghalle 4 mit einer Bruttogrundfläche von 1.226 m² erweitert.
  • Ergänzt werden diese Baumaßnahmen durch die versiegelten Flächen der Außenanlagenplanung wie LKW-Stellplätze, Fahrwege und Erweiterung der Hofflächen.

Entlang der Oerlinghauser Straße wird eine 11,00 m hohe Schallschutzwand geplant.


Ferner ist der Standort ein "klimaneutraler Standort", da durch die vorhandene Geothermie-Anlage und die neue PV-Anlage inkl. Stromspeicher eine vollständige Eigenversorgung erzielt wird (die erzeugten Überschüsse werden in das Stromnetz eingespeist).


Mit einem separaten Bauantrag wird der hohe Werbepylon nachträglich eingereicht. Dieser wird nur versetzt und von der Lichttechnik auf LED umgerüstet, um die Energiekosten zu senken.