Nach 2 Jahren Bauzeit fand am Donnerstag, 17.08.2023, dem ersten Tag nach den Sommerferien die feierliche Einweihung der Albert-Einstein-Schule statt. Bereits morgens durften sich die fünften und sechsten Klassen auf den Erstbezug der 18 neuen Klassenräume auf rund 3.850 m² freuen.
Zitat des Schulleiters Christian Augustin: "Die neue 'Kleine Albert-Einstein-Schule' ist großartig für unsere jüngeren Schülerinnen und Schüler. Die Innenarchitektur des Gebäudes erfüllt alle Ansprüche für zeitgemäßen und pädagogisch innovativen Unterricht".
Zur kinderfreundlichen Architektur zählen u.a. die Röhrenrutsche, eine Boulderwand sowie fünfeckige Tische in den Klassenräumen zur kreativen Unterrichtsgestaltung.
Sandra Tollé betonte in ihrer kurzen Rede, worauf es bei diesem Neubau ankommt:
Für eine zukunftsfähige Schule braucht es vor allem den Dialog von Architektur und Pädagogik !
Das bedeutet für eine Schule: wir sind Lehrer und Direktor, wir sind Schüler, wir sind Eltern und wir sind Putzfrau und Hausmeister. Nur so kann gute Architektur entstehen.
Heute möchten wir uns dafür bedanken, daß wir all das sein durften. Die gute Vorarbeit von Lehrern, Schülern und Eltern mit Anregungen, Wünschen und Ideen hat es uns ermöglicht, ein Gefühl für die Bedürfnisse zu bekommen und diese ein einem Gebäude umzusetzen.
Eine Schule zu entwerfen, zu planen und zu bauen ist an dieser Stelle deshalb eine besondere Freude, weil uns die Zusammenarbeit mit der Stadt Laatzen, der Schule und den ausführenden Unternehmen besonders viel Spaß gemacht hat.
Wir sagen an dieser Stelle noch einmal DANKESCHÖN für das uns entgegengebrachte Vertrauen und hoffen, dass uns mit dieser Schule eben mehr als nur ein Gebäude gelungen ist.