Tollé
Archi
tekten
21.04.2023

Auftrag erhalten ...

... für den KiTa-Neubau der Fa. Badenhop

Die Fa. Badenhop hat uns den Auftrag erteilt, eine Betriebs-Kindertagesstätte zu planen und umzusetzen.

In der 15. KW 2023 ist die Präsentation vorgestellt worden und nun gab es grünes Licht für die weitere Bearbeitung.

Das Baugrundstück befindet sich an der Max-Planck-Straße / Ecke Justus-von-Liebig-Straße im Gewerbegebiet Finkenberg in Verden.

Geplant ist ein Gruppenraum für eine altersübergreifende Gruppe von maximal 25 Kindern, der von einer Vormittags- und einer Nachmittagsgruppe genutzt werden soll. Daran gliedern sich die erforderlichen Räume, wie Schlafraum Krippenkinder, Bereich Küche/Essen, Waschraum, Verfügungsräume, Räume für Personal und Haustechnik an.

Das Gebäude wird eine Bruttogrundfläche von ca. 485 m² haben.


Zur Zeit werden die möglichen Förderungen durch das Landesamt für Schule und Bildung und KfW-Neubauförderung etc. recherchiert; parallel dazu wird eine Bemusterung vorbereitet.


Als Materialien sind Wände in Holztafelbauweise geplant, extensiv begrünte Dächer und eine Photovoltaikanlage sind vorgesehen. Die Haustechnik wird entsprechend den Anforderungen des aktuellen GEG 2023 (= Gebäude-Energie-Gesetz - vormals EnEV) umgesetzt.