Tollé
Archi
tekten
14.03.2022

Es ist kein Geheimnis, dass es uns schwerfällt, ...

... zu akzeptieren, dass Bernd Zabel zum 31.03.2022 in den Ruhestand geht.

In einer kleinen Feierstunde an seinem letzten Arbeitstag warfen wir einen kleinen Rückblick in die Vergangenheit und auf den beruflichen Werdegang.

Das Studium des Bauingenieurwesens hat er gleich zwei Mal auf sich genommen - weil er, Zitat: "noch keine Lust auf Arbeiten" hatte. Dafür macht ihm heute in diesem Bereich auch keiner was vor und man kann sich auch des Gefühls nicht erwehren, dass das Zweitstudium doch eher auf eine seiner bestechendsten Eigenschaften zurückgeht - die Gründlichkeit.

Dieses gepaart mit einem hohen Allgemeinwissen hat ihm auch den liebevoll gemeinten Ruf des "Professors" eingebracht, was auch damit zusammenhängt, dass man von ihm immer Hilfe und Antworten erwarten durfte.

Er wird in dieser Hinsicht eine Lücke bei uns hinterlassen, die wir so schnell nicht schließen werden können.

Frau Sandra Tollé sprach in ihrer Ansprache von der Zukunft - seiner persönlichen Zukunft -, dass es für ihn bedeutet, endlich das tun zu können, was er schon immer vorhatte. Oder auch einfach mal nichts tun und Beine und Seele baumeln lassen. Das hat Bernd Zabel sich verdient.


Und wenn das mal nicht so funktioniert, wie er es sich vorgestellt hat, kann er es immer noch mit Loriot halten: "Entschuldige, das ist mein erster Ruhestand, ich übe noch !"



Wir verdanken ihm viel und sagen heute Dankeschön !
Für fast 30 Jahre treue Dienste !

Wir wünschen ihm, dass alle seine Erwartungen,
die er mit dem neuen Lebensabschnitt verbindet,
in Erfüllung gehen.